Übern großen Teich - Reisevorbereitungen

Das erste Angebot für die Verschiffung von PKW und Wohnwagen liegt vor. An Seabridge führt wohl kein Weg vorbei - toller Service, schnell und korrekt. Die Preis ist natürlich entsprechend hoch (You get what you pay for).

Der Kosten richten sich nach dem Gewicht, sondern man nimmt Länge x Breite x Höhe als Grundlage. Und mein Gespann ist nun mal fast 13 Meter lang (Mir graust schon vorm Rückwärts-Einparken ;-) ). Aber da muss ich durch. Eine Alternative wäre es, Wagen  und Anhänger getrennt zu verschicken, also als zwei Einheiten. Dadurch wären die reinen Transportkosten ein wenig günstiger (Der Touareg ist weder 2,50 Meter breit, noch 2,40 Meter hoch), aber die Speditions- und Hafengebühr, Versicherung usw. müssten dann für zwei Fahrzeuge bezahlt werden. Ersparnis gleich Null.


Die Schiffe fahren wöchentlichen Turnus jeweils Samstags ab Hamburg. Bis Donnerstagvormittag müsste ich das Gespann in der Hansestadt abliefern. Die Überfahrt dauert dann 19 lange Tage. Wenn alles gut geht, sollte das Schiff Donnerstags in Baltimore anlegen. Am darauf folgenden Montag könnte ich meine "Fracht" in Empfang nehmen. So weit - so gut. Eine Transportversicherung werde ich auf jeden Fall abschließen.

 

Nach meiner ersten Planung würde ich Sonntags nach Baltimore fliegen, eine Nacht im Hotel ausschlafen und am folgenden Tag schon mein Gespann übernehmen können. Einen günstigen Flug habe ich für den 30. April auch schon gefunden. Wow Air bietet Frankfurt - Baltimore für schlappe 189 Euro an. Das ist natürlich nur der "nackte" Flug inklusive 10 kg Handgepäck. Kofferaufgabe und Verpflegung kosten extra. Ich bin jedoch mit der Wow-Air schon mal nach Island geflogen und war angenehm überrascht. Freundlicher Service und das warme, knusprige Käse/Schinken-Baquette für 4,- € schmeckte mir auf jeden Fall besser als ein aufgeweichtes Brötchen, das bei dem ein oder anderen Anbieter im Flugpreis inberiffen ist. Im März wird der Flug sogar schon für 165 € angeboten, aber das passt nicht unbedingt in meine Planung.

 

Bei Kfz Versicherungen für die USA habe ich auch schon angefragt. Für TourInsure (HH) war es noch zu früh. Dort soll ich mich nach dem Jahreswechsel nochmals melden. Die Agenturen in den Niederlanden und den USA haben noch nicht geantwortet. Also harre ich der Dinge, die da kommen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lillith (Freitag, 19 August 2016 11:58)

    Rückwärts einparken...Psycho Trick.Stellen Sie sich vor das sie die Laderampe von der Eisfabrik anvisieren...

  • #2

    Woodrow Kriner (Sonntag, 05 Februar 2017 17:50)


    You actually make it seem so easy with your presentation but I find this topic to be actually something that I think I would never understand. It seems too complicated and extremely broad for me. I am looking forward for your next post, I'll try to get the hang of it!