Energiehaushalt (Gasversorgung im Wohnwagen)

Gas ist wichtig im Wohnwagen oder Wohnmobil. Die Heizung wird mit Gas befeuert und auch der Warmwasserboiler. Der Kühlschrank kann ausser mit 12V oder Netzspannung, auch mit Gas betrieben werden und natürlich funktionieren auch Herd und Backofen im Wohnwagen nicht ohne Gas.

Das Problem beim USA-Trip ist einerseits, dass die Reedereien gefüllte Gasflaschen als tickende Zeitbomben sehen und bei der Überfahrt nicht erlauben und andererseits unsere üblichen Standard-Gasflaschen (5 und 11 KG) in den USA so gut wie nicht befüllt werden können.

 

Ich hatte mich daher entschlossen meine beiden (deutschen) Gasflaschen zu Hause zu lassen und mir bei der Ankunft in den USA zwei ortsübliche Gasflaschen im Walmart zu kaufen. Diese hätte ich dann  nach Leerung überall gegen volle flaschen eintauschen können (wie auch in Deutschland). Einen entsprechenden Adapter hatte ich mir im Fachhandel schon besorgt.

 

Dann jedoch wurde ich auf die Gas-TANKflasche aufmerksam. Es handelt sich dabei um eine Gasflasche, die mit einem Füllstoppventil ausgestattet ist, das den Füllvorgang bei 80% unterbricht. Fest eingebaut, also mit Stahlbändern an Stelle der üblichen Gurte (siehe Foto rechts), und mit einer Fernbetankung mittels einer Klappe an der Außenwand, kann die Flasche dann an jeder LPG Tankstelle problemlos befüllt werden. Bei verschiedenen Urlauben in den USA konnte ich das mit geliehenen Wohnmobilen das schon ausprobieren. Man sollte an der Tankstelle aber nicht nach "Gas" fragen.... ;-).


Ich werde in den nächsten Tagen eine derartige Tankflasche fest in meinem Caravan verbauen und bin damit dann auf der sicheren Seite. Trotzdem werde ich im Walmart noch eine Gasflasche nach US-Norm kaufen und bin dann auf alle Eventualitäten vorbereitet, z.b. wenn die Tankflasche mal des Nachts leer wird. Der Morgenkaffee und ein Frühstücksei wären dann trotzdem gesichert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0