Der Westernklassiker "Weites Land" aus dem Jahre 1958 wurde gestern auf ARTE gezeigt. Beeindruckt haben mich vor allen Dingen die faszinierenden Landschaftsaufnahmen mit beeindruckender Tiefe! Also habe ich gleich danach Google aufgerufen und ein wenig recherchiert.
Der "grüne" Teil des Films mit kräftigen Weiden (Big Muddy) wurde auf der Snow Ranch in Farmington, CA aufgenommen. Als Western Town fungierte die heutige Ghosttown Pollardville nördlich von Stockton. Die bärenstarken Aufnahmen in der Felsenkulisse ("Blanco Canyon" im Film) aber wurden auf dem Gebiete des heutigen Red Rock Canyon State Park (Nicht zu verwechseln mit dem Red Rock Cancon bei Las Vegas!!!) gemacht´.
Die Bilder im Netz´ sind sehr beeindruckend und schon haben wir ein weiteres "Must see" auf unserer Liste. Zumal in der unmittelbarer Nähe auch der Burro Schmidt Tunnel zu finden ist, den wir uns auch anschauen sollten. Der State Park liegt östlich von Bakersfield und ist etwa 110 qkm groß. In der spektakulären Wüstenlandschaft leben Roadrunner, Habichte, Eidechsen, Mäuse und Squirrels. Da auch ein Campingplatz vorhanden ist, haben wir eine Übernachtung hier eingeplant.
Hier noch zwei Bilder aus dem Film (jeweils oben) und dann die Landshaft heute (unten):
Kommentar schreiben