2. Tag Washington DC

Am zweiten Tag sollte es dann nach Washington gehen. Wir fanden wider Erwarten rasch einen Parkplatz an einer Baustelle in unmittelbarer Nähe des Capitols und fragten einen der Bauarbeiter, ob wir dort stehen bleiben könnten. Er empfahl uns einen Platz hinter einem Bus auf der anderen Straßenseite und bevor wir überhaupt reagieren konnte, sprang er auf die zweispurige Straße und stoppte den Verkehr in beide Richtungen, damit wir gefahrlos auf die andere Seite wechseln konnten. Danke! Nun aber sprach der Busfahrer uns an. Er fühlte sich "eingekeilt". Ob wir nicht vor ihm parken könnten. Er würde zurücksetzenund wir könnten in die entstandene Lücke rein fahren. Gesagt, getan. Nun endlich hatten wir mit vereinten Kräften unseren Parkplatz gefunden. Alle waren glücklich und zufrieden.

Das Wetter spielte mit - herrlicher Sonnenschein und ein leichter, erfrischender  Wind vom Meer. Wir machten uns auf zum Capitol. Pflichttermin auch für zahlreiche Schulklassen, die sich vor dem imposanten Gebäude ablichten liessen. Es war voll. Bevor wir die Mall hinunter zum Washington Monument pilgerten, sah sich Babs noch genötigt, einer Entenfamilie über die Fahrbahn zu helfen - kurzerhand hielt sie den Verkehr an und die Mama Duck konnte mit ihrem Nachwuchs gefahrlos über die Straße watscheln. Die Mall war voller Touristen, Jugendliche spielten Football auf den Wiesen, Jogger alles Altersklassen hechelten über die Wege und rechts und links sahen wir die herrlichen Museumsgebäude. Ein kurzer Halt am riesigen Obelisken und dann durch das nicht weniger beeindruckende Second World War Memorial zum Lincoln Memorial.

Den Jetlag noch in den Knochen, taten mir schon die Füße weh, aber zum White House wollten wir auf jeden Fall noch. Doch bevor wir dort angekommen fotografieren konnten, kamen Beamte des Secret Service (mit dem Fahrrad, aber schwer bewaffnet) um uns und viele andere Touristen zu verscheuchen und den oberen Teil der Elcipse für den Publikumsverkehr zu sperren. Dumm gelaufen...

Trotzdem ein toller Tag. Erste Sonnenbräune geholt und viel gesehen. Abends noch zu Chracker Barrel und dem geschundenen Körper neue Energie zugeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0