DESERT HOT SPRINGS - JOSHUA TREE NATIONALPARK

Es war heiß. Sehr heiß. Ich wollte uns etwas Gutes tun und hattefür den Besuch des Joshua Tree NP einen Campground mit Pool ausgesucht. Den KOA in Desert Hot Springs. Zwar war die tägliche Anreise zum Nationalpark etwas weiter, aber man gönnt sich ja sonst nix...

Als wir dort ankamen zeigte das Thermometer schon über 45 Grad an - und es sollte noch steigen. Und wir hatten keine Klimaanlage in Anhänger! Nach dem wir uns soweit eingerichtet hatten, sprangen wir zur Abkühlung in den Pool, der trotz warmen Wassers eine leichte Abkühlung brachte. Danach ging es zum Essen nach Jucca Valley und in den Nationalpark, direkt ins Hidden Valley (siehe Bilder).

 

Erst in der Dunkelheit kamen wir zurück zum Campground. Im Wohnwagen war es kaum auszuhalten. Wir hattn zwei große Ventilatoren - doch die wälzten die warme Luft nur um. Zuzüglich hingen wir zwei nasse Handtücher auf, um mit der Verdunstungskälte die Temperatur zu senken. Das gelang tatsächlich, aber so minimal, dass an Schlafen noch nicht zu denken war. Also fuhren wir gegen 23.30 Uhr noch nach Palm Springs (Der Touareg hat eine gut funktionierende Klimaanlage). Erst nach 01:00 Uhr konnten wir dann im leicht abgekühlten Wohnwagen schlecht einschlafen.

 

Vorher aber hatten wir noch den Entschluß gefasst, für die kommenden zwei Tag in ein gut klimatisiertes Hotel einzuziehen. Das war eine gute Entscheidung - stieg die Temperatur am Folgetag noch auf 49,5 Grad an. Das örtliche TV berichtete, dass damit der bisherige Temperaturrekord von 1976  gebrochen wurde. Wir sprachen auch mit Einheimischen, die sehr unter der Hitze litten. Die normale, trockene Sommerhitze mache ihnen nichts aus, erzählte man uns. Aber in diesem Jahr sei es eine tropische, eher feuchte Hitze, die die Klimaanlagen überfordere und für Herz- und Kreislaufprobleme sorgen würde.

 

Die feuchte Hitze sorgte bei uns noch für ein weiteres Problem. Es war meist diesig und daher an Panoramafotos nicht zu denken. Aber wir machten das Beste aus der Situation, schauten uns den Salton Sea, Slab City und den Salvation Mountaindes 2014 verstorbenen Leonard Knight.

 

Merksatz: Die beste Reisezeit für den Joshua Tree Nationalpark ist der Frühling!

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0